Marketing im Ausland ist nicht gleich Export
Obwohl Mr. Woodruff einige Jahre als selbstständiger Marketingberater in Exportmarketing arbeitete, entschied er sich 2005 mehr Fokus auf den folgenden Spezialbereich zu legen:
Internationale Werbung und Kampagnen im Ausland
- Zentral entwickelte Werbekampagnen oder Verantwortung delegieren?
- Gleiche Positionierung/Konzepte/Kampagnen in allen Ländern?
- Implementierung/Wahl der Marketingmaßnahmen delegieren?
Wie Mr. Woodruff zu sagen pflegt: Es kommt darauf an.
Worauf es ankommt
- B2B oder B2C
- Heterogenität der Zielgruppen in verschiedenen Ländern
- Die Rolle von Claims und Visuals in anderen Kulturen
- Kompetenzen im In- und Ausland
- Rollen der Marketingabteilungen und der (Lead-)Agentur
- Rolle von Website/Broschüren pro Land
Werbeadaption versus globale Werbung
2005 gründete Mr. Woodruff die Nischenwerbeagentur englishtalk, die ausschliesslich englische Werbung und Marketingmaterialien entwickelt. Basiert auf vielen Projekterfahrungen bei internationalen Kunden hat seine Agentur ein mehrstufiges Modell der Werbeadaption entwickelt. Mit diesem Modell kann man feststellen, welche Stufe der Werbeadaption (von Unternehmen und von Konkurrenten, durch welche Maßnahmen und in welchen Medien) momentan praktiziert wird. Anschliessend kann das Modell als strategisches Instrument der Werbeentwicklung benutzt werden.
Besonders Firmen im B2B-Bereich tendieren dazu, einheitliches Marketing in internationalen Märkten anzuwenden. Am plakativsten merkt man das auf der Website. Dabei können Firmen, die überall die gleichen Werbeaussagen oder Visuals verwenden, ganz böse Überraschungen erleben. Anhand des Modells der Werbeadaption kann man Fettnäpfchen minimieren, wenn nicht sogar vermeiden.