Alex Woodruff
  • HOME
  • BERATUNG
  • KURSE
  • VORTRÄGE
  • PROFIL
  • KONTAKT
  • English
  • Menü Menü

Marketing im Ausland ist nicht gleich Export

Obwohl Mr. Woodruff einige Jahre als selbstständiger Marketingberater in Exportmarketing arbeitete, entschied er sich 2005 mehr Fokus auf den folgenden Spezialbereich zu legen:

Internationale Werbung und Kampagnen im Ausland

  • Zentral entwickelte Werbekampagnen oder Verantwortung delegieren?
  • Gleiche Positionierung/Konzepte/Kampagnen in allen Ländern?
  • Implementierung/Wahl der Marketingmaßnahmen delegieren?

Wie Mr. Woodruff zu sagen pflegt: Es kommt darauf an.

Worauf es ankommt

  • B2B oder B2C
  • Heterogenität der Zielgruppen in verschiedenen Ländern
  • Die Rolle von Claims und Visuals in anderen Kulturen
  • Kompetenzen im In- und Ausland
  • Rollen der Marketingabteilungen und der (Lead-)Agentur
  • Rolle von Website/Broschüren pro Land

Werbeadaption versus globale Werbung

2005 gründete Mr. Woodruff die Nischenwerbeagentur englishtalk, die ausschliesslich englische Werbung und Marketingmaterialien entwickelt. Basiert auf vielen Projekterfahrungen bei internationalen Kunden hat seine Agentur ein mehrstufiges Modell der Werbeadaption entwickelt. Mit diesem Modell kann man feststellen, welche Stufe der Werbeadaption (von Unternehmen und von Konkurrenten, durch welche Maßnahmen und in welchen Medien) momentan praktiziert wird. Anschliessend kann das Modell als strategisches Instrument der Werbeentwicklung benutzt werden.

Besonders Firmen im B2B-Bereich tendieren dazu, einheitliches Marketing in internationalen Märkten anzuwenden. Am plakativsten merkt man das auf der Website. Dabei können Firmen, die überall die gleichen Werbeaussagen oder Visuals verwenden, ganz böse Überraschungen erleben. Anhand des Modells der Werbeadaption kann man Fettnäpfchen minimieren, wenn nicht sogar vermeiden.

  • Blog
  • Impressum
  • Datenschutzerklärungen
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}